Pumptrack Freiburg

Anfrage an die Verwaltung vom 12.08.2017
Pumptrack Freiburg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haag,

vor mehr als einem Jahr hat sich innerhalb des Mountainbike Freiburg e.V. eine Initiative für einen Pumptrack in Freiburg gebildet. Die Idee von einem zentral gelegenen Pumptrack in Freiburg, der divers, von verschiedensten Altersklassen und mit unterschiedlicher sportlicher Erfahrung genutzt werden kann, unterstützen wir. Beim Beteiligungshaushalt Anfang diesen Jahres landete dieser Vorschlag mit 403 positiven Bewertungen auf Platz 1. Nachdem die Unabhängigen Listen den Vorschlag aus dem Beteiligungshaushalt aufgegriffen und in die Haushaltsberatungen eingebracht hatten, startete der Mountainbike Freiburg e.V. eine Crowdfunding-Kampagne, welche erfreulicherweise bereits mehrere tausend Euro einbrachte. Außerdem hat die Initiative mehrere mögliche Flächen ins Gespräch gebracht und nach unseren Informationen hat die Stadtverwaltung auch verschiedene Orte geprüft. Bisher wurde das Thema weder in gemeinderätlichen Gremien aufgegriffen noch erfolgte eine Information der Stadtverwaltung dazu. Daher bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen im nächstmöglichen Bauausschuss:

  1. Wie steht die Stadtverwaltung grundsätzlich zum Vorhaben, in Freiburg an möglichst zentraler Stelle einen Pumptrack zu errichten?

  2. Welche Flächen wurden seitens der Stadtverwaltung auf eine Eignung für den Bau eines Pumptracks bisher geprüft?

  3. Haben Gespräche mit Grundstücksbesitzern stattgefunden? Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

    1. Wer führt entsprechende Gespräche bzw. welches Amt ist innerhalb der Stadtverwaltung für die Thematik verantwortlich und AnsprechpartnerIn?

  4. Kann ein Pumptrack als Spielplatz errichtet werden? Wenn nein, warum nicht?

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie den Mountainbike Freiburg e.V. zu dieser Sitzung einladen würden, um ihnen dort Gelegenheit zu geben, ihre Idee vorzustellen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Lukas Mörchen // Fraktionsvorsitzender JPG
gez. Sergio Schmidt // Stadtrat JPG
gez. Irene Vogel // Stellv. Fraktionsvorsitzende UL