Reinigungsgebühren CSD- und Rosenmontagsumzug 2017

Anfrage an die Stadtverwaltung vom 18.12.2017
Reinigungsgebühren CSD- und Rosenmontagsumzug 2017

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Salomon,
sehr geehrte Frau Umweltbürgermeisterin Stuchlik,

das Veranstaltungsteam des Christopher Street Day (CSD) hat uns mitgeteilt, dass ihnen seitens der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF) eine Rechnung für das Beseitigen von Verunreinigungen, welche der CSD-Umzug am 1. Juli 2017 verursacht haben soll, zugestellt wurde. Die Summe beläuft sich demnach auf mehrere hundert Euro.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wurde den Veranstaltern des diesjährigen Rosenmontagsumzuges eine Reinigungsgebühr im Nachgang der Veranstaltung seitens der ASF in Rechnung gestellt?

1.a.) Wenn ja, in welcher Höhe?

1.b.) Wenn nein, wurde eine solche ggf. Gebühr in den Jahren zuvor erhoben? Wenn ja, wann und in welcher Höhe?

Für eine zeitnahe Bearbeitung der Anfrage sind wir Ihnen zu Dank verpflichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Mörchen // Fraktionsvorsitzender JPG
Monika Stein // Stellv. Fraktionsvorsitzende JPG
Sergio Schmidt // Stadtrat JPG